Rundgang: Sprengelgelände

Spektakulärer als bei der Nachnutzung der ehem. Aufzugfabrik Hävemeier & Sander gestaltete sich die Geschichte der ehemaligen Schokoladenfabrik Sprengel.

Sprengelgelände 

Die Gebäude wurden nach der Schließung des Werkes 1980 vom Hamburger Immobilenspekulanten Jensen gekauft, der Abriss und Neubebauung plante. Nach dem Konkurs von Jensens Firma wollte die Stadt das Gelände kaufen und die meisten Gebäude abreißen. Ihr kamen jedoch Besetzer zuvor, die unter dem Motto "Wohnen und Arbeiten in alten Fabrikanlagen" in das Haus der alten Kofferfabrik einzogen.

Der Konflikt zwischen Stadt und Besetzern schwelte jahrelang und gipfelte in den hannoverschen "Chaos Tagen", zu denen alljährlich hunderte von Punks anreisten. Inzwischen ist ein Kompromiss zwischen der Stadt und den Bewohnern gefunden, so daß die Häuser erhalten werden konnten.

www.markenmuseum.de