Rundgang: Ehemaliger Hauptgüterbahnhof Weidendamm

Der ehemalige Hauptgüterbahnhof am Weidendamm mit seiner rund 40.000 qm großen Abfertigungshalle wurde Ende der 30er Jahre errichtet um das steigende Verkehrsaufkommen im Stückgutbereich bewältigen zu können. Durch den konkurierenden LKW- und Containerverkehr wurde er in den 80er Jahren bedeutungslos und wurde 1997 endgültig aufgegeben. Seitdem steht der gesamte Gebäudekomplex bis auf das markante Hochhaus am Südende leer.

Hauptgüterbahnhof 

als Luftbild zeigen

Das riesige Hallengebäude und die verfallenen Gleisanlagen am Nordende sind, mit Ausnahme des Rangierbahnhofes Hainholz, der letzte erkennbare Rest von über 120-Jahren Industrie- und Bahngeschichte in der Nordstadt. Bereits am 1. Oktober 1877 wurde für Stückgut die "Güterabfertigung Nord" und für Massengüter der "Rohgüterbahnhof Möhringsberg" eingerichtet. Der Bahn folgte die Industrie und mit ihr die benötigten Arbeiter, für die im noch jungen Stadtteil immer mehr Wohnungen gebaut wurden. Das Frachtaufkommen stieg mit dem Ausbau der Verkehrs- und Handelswege stark an.

Nach einem Großbrand im Jahr 1930, bei der 20.000 qm Lagerfläche und 175 Güterwagons zerstört wurden, werden die ursprüglich getrennten Dienststellen zum "Hauptgüterbahnhof Hannover" zusammengelegt. Ende der 30er Jahre wurde dann eine der größten und modernsten Güterhallen Europas in Betrieb genommen in der täglich bis zu 2000 Tonnen Stückgut umgeschlagen wurden.

Gegen Ende des 2. Weltkrieges werden große Teile der Anlagen durch Bombenangriffe erneut zerstört. Der 1950 begonne Wiederaufbau konnte erst 1958 abgeschlossen werden. Danach zählte der Hauptgüterbahnhof Hannover zu den größten Dienststellen der Deutschen Bundesbahn. Täglich konnten bis zu 390 Güterwagons be- und entladen werden. Rund 400 Mitarbeiter sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Güterhalle

In den 80er Jahren begann der schrittweise Rückzug der Bahn aus der Nordstadt. Als erstes stellte der Rohgüterbahnhof Möhringsberg seinen Betrieb ein. 1997 wurde dann auch das Güterfrachtzentrum am Weidendamm geschlossen. Der Ausbau des S-Bahn-Netzes, welcher der Nordstadt einen eigenen Bahnhof beschehrte, konnte daran wenig ändern.

Zur Nachnutzung der Industriebrache wurden verschiedene Konzepte entwickelt, von denen jedoch bislang keines zum Durchbruch gelangte. Ein im Jahr 2001 von der Deutschen Bahn AG entwickeltes Konzept sah die Unterbringung von Lagerflächen und Probebühnen des Nds. Staatstheaters sowie einen Branchenmix aus Baumarkt und weiteren Gewerbe­flächen vor. Doch schon bei der Aufstellung des Konzeptes zeigte sich, dass diese Nutzungsvariante wirtschaftlich nicht tragfähig war. Eine 2003 vom neuen Eigentümer aurelis in Auftrag gegebene Standortanalyse sah aufgrund der isolierten Nebenlage ebenfalls nur bedingt Anknüpfungspunkte für die Entwicklung hochwertiger Nutzungen. Als erfolgs­versprechend wurde hier die Entwicklung eines Nahversorgungs­zentrums sowie die Ansiedlung eines Baumarkts eingestuft. Die Stadtverwaltung sprach sich jedoch aus Gründen der Stadtentwicklung gegen diesen Vorschlag und für eine freizeit­orientierte oder kulturelle Nutzung aus, jedoch ohne diese Pläne zu konkretisieren.

Masterplan Weidendamm

Mit dem 2008 erfolgten Einzug der neuen Posthauptfiliale im südlichen Gebäudeteil deutete sich die Entwicklung in Richtung eines Dienstleistungszentrums an. Als Arbeitsgrundlage diente ein Masterplan, der eine Nutzung im Bereich Kultur, Freizeit und Sport vorsah. Die darauf gegründete Hoffnung, weitere Investoren zu gewinnen mit denen eine Revitalisierung des Geländes vorangetrieben werden kann, wurde aber enttäuscht.

Im Sommer 2009 wurde der Versuch um Aufnahme in das Förderprogramm „Stadtumbau West“ unternommen. Überflüssige Gebäude sollten abgerissen, die Böden saniert, Versorgungsleitungen verlegt und Straßen gebaut werden. Mit dem ablehnenden Bescheid vom 16.06.2010 dürfte auch dieser Plan gescheitert sein. Lediglich auf dem Gelände des ehemaligen Südbahnhofs scheint es nach Entgegenkommen des Eigentümers an die Stadt Hannover endlich voran zu gehen.