Georg Ludwig Friedrich Laves (1788-1864)

Hannovers wichtigster Baumeister und Stadtplaner Georg Ludwig Friedrich Laves wurde 1788 in Uslar geboren. Nach seinem Studium in Kassel und Göttingen kam Laves 1814 als Hofbauverwalter nach Hannover und wurde später Oberhofbaudirektor. 1822 heiratete er Wilhelmine Kestner, einer Enkelin der als "Goethes Lotte" bekannten Charlotte Kestner.

Georg Ludwig Friedrich Laves (1788-1864)

Laves prägte mit seinen Bauten im klassizistischen Stil das historische Bild der Stadt. Das Opernhaus, die Waterloosäule, Teile des Leineschlosses, das Laveshaus, das Wangenheim-Palais, der Bibliothekspavillon und das Mausoleum im Berggarten sowie Schloss Derneburg und das Jagdschloss Springe zählen zu seinem umfangreichen Schaffenswerk. Wichtige Bereiche der Innenstadt gehen noch heute auf das Wirken von Laves als Stadtplaner zurück. So entstand unter Laves Federführung die Ernst-August-Stadt und der Bahnhofsvorplatz.

Laves starb am 30.04.1864 in seinem Wohnhaus (Laveshaus) am Friedrichswall und liegt auf dem Stadtfriedhof Engesohde begraben.

siehe auch: Wikipedia