Bernhard Sprengel (1899-1985)

Der Jurist, Unternehmer und Kunstmätzen Dr. Bernhard Sprengel wurde 1899 in Hannover geboren. Er studierte Jura in Göttingen, Kiel und München, wo er auch promovierte. 1923 trat er in die Schokoladenfabrik "B. Sprengel & Co." ein, die sein Großvater 1851 in Hamburg Harburg gegründet und kurz darauf nach Hannover verlegt hatte. 1940 wurde er deren Alleininhaber.

Dr. Bernhard Sprengel (1899-1985)

Dr. Bernhard Sprengels große Leidenschaft war die Kunst und Musik. Die Ausstellung "Entartete Kunst", die 1937 in München stattfand, war für ihn und seine Frau ein Schlüsselerlebnis. Sie begannen mit dem Aufbau einer Sammlung der Klassischen Moderne. Sprengel pflegte Freundschaften mit Emil Nolde, Marc Chagall, Henry Moore und Alexander Calder. 17 Jahre lang war er Vorsitzender der Kestner-Gesellschaft. 1969 schenkte Bernhard Sprengel seine Sammlung der Stadt. Sie bildete den Grundstein des von ihm geförderten heutigen Sprengel-Museums. 1983 wurde überdies eine Stiftung eingerichtet. Als Musikliebhaber war Sprengel über 40 Jahre Vorsitzender der Kammermusikgemeinde Hannover, stiftete einen Preis für Kammermusik und Preise für Moderne Kunst und Musik für junge, mit Niedersachsen verbundene Künstler.

Dr. Sprengel erhielt etliche Ehrungen, so 1959 das Große Bundesverdienstkreuz. 1977 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Hannover ernannt. Er starb 1985 in Hannover und liegt auf dem Neuen St. Nikolai Friedhof an der Strangriede begraben.

siehe auch: wikipedia