Rundgang: UJZ Kornstraße

Auf einem ehemaligen Fabrikgelände in der Kornstraße residiert seit Anfang der 70er Jahre Deutschlands ältestes unabhängiges Jugendzentrum (UJZ).

UJZ Kornstrasse

In Karte anzeigen | als Luftbild zeigen

1971 hatte die Polizei den Versuch beendet, aus einem leerstehenden Haus in der Arndtstrasse per Besetzung das bundesweit erste autonome Jugendzentrum zu machen. Darauf gündete sich eine Initiativgruppe, die im Juli 1972 das Fabrikgelände in der Kornstraße anmietete. Das "Korn" wurde dann schnell zum Treffpunkt jugendlicher Subkultur bis die Stadt 1978 die finanzielle Förderung strich.

Bundesweit bekannt wurde das "Korn" in den 80er Jahren als Zentrum für den "Hard-Core-Punk" und die von hier aus initierten "Chaos-Tage", die in Verbindung mit der Sprengel-Besetzung überregional Schlagzeilen machten. Im Januar 1988 ersteigerte ein neugegründeter Trägerverein zur Förderung politischer Jugendkulturen die Gebäude und baute das "Korn" zu einem links alternativen Kultur- und Veranstaltungszentrum aus.

Wie damals ist das "Korn" auch heute noch ein beliebter Treffpunkt für linke Gruppen, Antifa Aktivisten und Atomkraftgegner, deren Widerstand sich derzeit auf die Blockade von Castor-Transporten konzentriert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ujz-korn.de

Kontakt:
UJZ Kornstraße
Tel. 0511/ 71 50 32
Fax 0511/ 161 67 11
E-Mail: info@ujz-korn.de
Bürozeiten: Do 15-18 Uhr