Rundgang: Nikolaikapelle

Auf der Südspitze des Alten St. Nikolai Friedhofs an der Goseriede steht die Ruine der Nikolaikapelle. Der 1284 erstmals erwähnte Sakralbau (ältestes Bauwerk Hannovers) wurde im 18. Jahrhundert als Saalkirche erneuert und im 19. Jahrhundert von Conrad Wilhelm Hase restauriert.

Nikolaikapelle

In Karte anzeigen | als Luftbild zeigen

Während der 5-jährigen Bauzeit der Christuskirche (1859-1864) diente die Kirche als Gotteshaus für die neu gegründete Gemeinde. Danach war sie bis 1914 das Gotteshaus der englischen Gemeinde in Hannover.

Der schlechte bauliche Zustand machte im vergangenen Jahr Bausicherungsmaßnahmen erforderlich. Der zu diesem Zweck aufgestellte Sperrzaum konnte inzwischen wieder entfernt werden.

Für den Erhalt von elf als besonders und wertvoll klassifizierten Grabmalen hat die Baudenkmal-Stiftung kürzlich einen Spendenaufruf gestartet.