Rundgang: St. Andreas Friedhof

Der Neustädter St. Andreas Friedhof wurde am St. Andreastag (30. November) 1646 geweiht. Erst nur für die Bürger der Calenberger Neustadt vorgesehen, wurden später auch Angehörige des herzoglichen Hofes hier beigesetzt. Der Friedhof wurde 1876 nach Öffnung des Engesohder Friedhofs geschlossen und ist heute wie der benachbarte St. Nikolai-Friedhof ein öffentlicher Park.

Neustädter St. Andreas Friedhof

In Karte anzeigen | als Luftbild zeigen

Trotz Kriegsschäden und Verkleinerung besitzt der Friedhof noch einige bedeutende Grabdenkmäler, etwa des Komponisten Heinrich Marschner und des Arztes und Schriftstellers Johann Georg Zimmermann.

Auf einer Rasenfläche vor der südlichen Friedhofmauer stehen die fünf Granitskulpturen Etude I bis V des Bildhauers Eugene Dordeigne. Sie sind Teil des Kunstprojekts "Skulpturenmeile", welches sich entlang des City-Rings bis zum Friederikenplatz erstreckt.


Weitere Infos und Literaturhinweise siehe: Wikipedia