Rundgang: Ehem. Feuerwache 2

Die ehemalige Feuerwache II wurde 1897-1900 nach Plänen von Otto Ruprecht gebaut. An den großen Türfronten, den Verzierungen unter dem Dach und an dem Glockentürmchen ist auch heute noch die damalige Funktion deutlich zu erkennen. Seit Anfang der 70er Jahre ist hier ein Jugendzentrum untergebracht.

Feuerwache II

In Karte anzeigen | als Luftbild zeigen

Die Feuerwache besaß seit 1902 den von W. C. F. Busch in Bautzen entwickelten ersten automobilen Feuerlöschzug der Welt. Er bestand aus einer Gasspritze, einem Hydrantenwagen und einer Dampfspritze und erreichte eine Geschwindigkeit von 16 km/h. Ein verkleinertes Modell dieses historischen Löschzuges kann in der stadt­geschicht­lichen Sammlung des Historischen Museums am hohen Ufer besichtigt werden.

Loeschzug 1900

Hauptgrund für die Anschaffung waren die gegenüber Pferdefuhrwerken wesentlich günstigeren Betriebskosten, sowie die Weitsicht des damaligen Oberbranddirektors Maximilian Reichel, der ab 1905 auch die Berliner Feuerwehr entsprechend modernisierte.

Buchtip: Der Automobil-Löschzug der Berufsfeuerwehr Hannover, Springer Verlag Berlin