Rundgang: An der Christuskirche

Der Platz um die Christuskirche wurde im Winterhalbjahr 1999/2000 im Rahmen der Nordstadt-Sanierung komplett umgestaltet. Ein 40 cm hoher Mauerring der gleichzeitig als Sitzgelegenheit dient umgibt den mit Granitsteinen bepflasterten Kirchenvorplatz. Im Wechsel mit der Lutherkirche finden hier Gemeindefeste und andere Veranstaltungen statt. 

An der Christuskirche

Auf Karte anzeigen | Als Luftbild zeigen

Die aus einem Architekturwettbewerb stammende Idee der Kreisform findet sich auch bei den Anpflanzungen und der Platzbeleuchtung wieder. Hinter dem Mauerring wurde ein nach außen abfallender Erdwall aufgeschüttet und mit 54 Meelbeerbäumen bepflanzt. Mauerdurchbrüche in Nord-Süd und Ost-West Richtung ermöglichen den ungehinderten Fußgänger- und Radfahrerverkehr. Zu Ehren des Kirchenerbauers wurde der Platz 2007 in Conrad-Wilhelm-Hase-Platz umbenannt.

Ein pikantes Detail ist das, auf der südwestlichen Platzecke aufgestellte, historische Pissoire. Es kontrastiert mit dem auf der nördlichen Platzseite befindlichen U-Bahn-Stations-Zugang, welcher bereits Anfang der Neunziger Jahre fertiggestellt wurde.