Rundgang: Chemisches Institut

Nördlich des Welfenschlosses begann 1906 mit dem von Thür und Ebel geplanten Bau des Chemischen Instituts die Ausbreitung der Universität auf den Stadtteil.

Chemisches Institut

In Karte anzeigen | als Luftbild zeigen

Der langgestreckte verputzte Hauptbau an der Callinstr. ist durch Zwerchgiebel symetrisch gegliedert. Auf der Südseite springen zwei Hofflügel vor. Westlich ist mit einem kleinen Zwischenbau ein Hörsaal angefügt.

Im Jahr 2010 wurde das Gebäude für die Institute Mineralogie, Lebensmittelchemie, Anorganische Chemie und Technische Chemie in mehreren Abschnitten grundsaniert. Die Labore, Seminar- und Verwaltungsräume wurden für den Forschungs- und Lehrbetrieb neu hergerichtet und mit modernster Technik ausgestattet. Die Gebäudehülle aus Putzfassaden mit Natursteinfassungen, Holzfenstern und Schieferdach wurde saniert und energetisch optimiert.