Franz Christian Schaumburg (1788 - 1868)

Christian Schaumburg kam zwischen 1809 und 1810 als Blumenzeichner nach Herrenhausen. In den 1820er Jahren war er als Gartenmeister in der Hofgärtnerei in Linden, dem Küchengarten, und für das Altensche Gut tätig.

1825 entwarf Schaumburg für den Minister Caspar Detlev von Schulte den Park zu der von Georg Ludwig Friedrich Laves erbauten Villa Bella Vista. 1829 wurde, auf Schaumburgs Anregung hin, der Gartenbau-Verein für das Königreich Hannover gegründet. Sein Hauptwerk in Hannover ist die gemeinsam mit Heinrich Ludolph Wendland und Laves 1835 begonnene Umgestaltung und Erweiterung des Georgengartens zu einem großen Landschaftspark an der Herrenhäuser Allee.

Innerhalb von wenigen Jahren wurde Schaumburg zu einem der gefragtesten Landschaftsgärtner im Königreich Hannover. Besonders in Norddeutschland und Dänemark schuf er - mehr als 40 Jahre seinen Stil des zonierten Landschaftsgarten bewahrend - Gartenanlagen für seine fürstlichen, adligen, privaten und kommunalen Auftraggeber.

siehe auch: wikipedia