Ludwig Windthorst (1812-1891)

Der Jurist und Politiker Ludwig Windthorst wurde am 17. Januar 1812 auf Gut Caldenhof bei Osnabrück geboren. Er arbeitete zunächst als Rechtsanwalt. Von 1849-1856 führte er die Regierungspartei in der 2. Hannoverschen Kammer. Bereits dort vertrat er eine großdeutsche und antipreußische Politik. 1851-1853 war er der erste katholische Justizminister des Königreichs Hannover, ein Amt, das er auch von 1862-1865 bekleidete.

Dr. Ludwig Windthorst (1812-1891)

Nachdem Hannover 1866 von Preußen annektiert worden war, leitete Windthorst die Abfindungsverhandlungen für das welfische Königshaus. Ein Jahr später wurde er Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses und des Reichstages im Norddeutschen Bund. Nach der Gründung der Zentrumspartei 1870 galt der schlagfertige und gewandte Redner bald als ihr unbestrittener Führer. Im Kulturkampf wurde er zum großen Gegenspieler Bismarcks. Er starb am 14. März 1891, fast völlig erblindet, in Berlin. Sein Grab befindet sich in der im Zweiten Weltkrieg zerstörten St. Marienkirche.

siehe auch: wikipedia