Karl Karmarsch (1803-1879)

Der Technologe und Polytechniker Karl Karmarsch wurde am 17.10.1803 in Wien geboren. Nach seinem Studium und Assistenzzeit am Wiener Institut für mechanische Technologie kam Kamarsch 1830 nach Hannover und wurde 1831 Hauptlehrer und erster Direktor der neu gegründeten Höheren Gewerbeschule, aus der sich später die Technische Hochschule Hannover entwickeln sollte. 40 Jahre lang blieb er deren Leiter. Ab 1834 war er führendes Mitglied des Hannoverschen Gewerbe Vereins.

Karmarsch ist Verfasser etlicher Werke der technologischen Fachliteratur. Bereits mit 19 Jahren veröffentlichte er den umfangreichen "Grundriß der Chemie". 1837 erschien sein literarisches Hauptwerk "Grundriß der mechanischen Technologie". In Anerkennung seiner Verdienste wurde er 1846 zum Ehrenbürger der Stadt Hannover ernannt. 1856 wurde ihm die Ehrendoktorwürde an der Universität Göttingen verliehen. Als Mitglied und Referent in der Meterkommission wirkte er 1861 an der Einführung des Metrischen Systems in Deutschland mit. 1864 wurde er als Mitglied in die schwedische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. 1875 trat er in den verdiehnten Ruhestand ein.

Karl Karmarsch starb am 24.3.1879 in Hannover und liegt auf dem Stadtfriedhof Engesohde begraben. Ein Standbild auf dem Opernplatz erinnert heute an den bedeutensten deutschen Technologen des 19. Jahrhunderts.

siehe auch: Wikipedia