König Georg V. (1819-1878)

Georg wurde am 27. Mai 1819 in Berlin als Sohn Ernst Augusts, dem damaligen Herzog (Duke) von Cumberland, und seiner Gemahlin Friederike geboren. Noch bevor es 1837 zum Umzug der Familie nach Hannover kommt erblindet Georg vollständig im Alter von 14 Jahren. In Hannover erlebt er als Thronfolger den Aufbau der Residenzstadt, den Tod seiner Mutter Friederike (†1841) und die Anfänge des Eisenbahnbaus. 1843 heiratet er Marie Prinzessin von Sachsen-Altenburg die ihm drei Kinder schenkt. 1851 wird Georg nach dem Tod seines Vaters selbst König von Hannover und setzt dessen Aufbauwerk unverändert fort.

König Georg V. (1819-1878)

Historische Quellen beschreiben Georg V. als einen musikalisch, intelligenten und gottesfürchtigen Menschen. In den 15 Jahren seiner Regentschaft berief er insgesamt 6 Kabinette und gab mehrere bekannte Bauwerke in Auftrag. ( Schloß Marienburg 1857-1859, Welfenschloß 1857-1866, Christuskirche 1859-1864 ).

Er betrieb eine eigenwillige und reaktionäre Politik. Als strenger Monarch beseitigte er 1855 die liberalen Zugeständnisse der Verfassung von 1848 und leitet damit die Aera der Reaktion ein, die viele loyale Bürger in die Opposition treibt. Als Gegner Bismarcks und mit großdeutschem Bestreben lehnte er 1866 als „Christ, Monarch und Welf” ein preussisches Ultimatum zur Neutralitätsverpflichtung Hannovers im Konflikt um das besetzte Holstein ab und mußte infolge dessen die Annexion seines Landes durch Preußen erleben.

Georg begab sich ins Wiener Exil von wo aus er die weitere Entwicklung verfolgte. Königin Marie, die zunächst auf Schloß Marienburg residierte, folgte ihm 1867 auf preussisches Drängen hin nach. Später begab sich Georg nach Paris wo er am 12.6.1878 verstarb. Sein Leichnahm wurde zur letzten Ruhestätte nach England ins Schloß Windsor überführt.

siehe auch: wikipedia