König Ernst August (1771-1851)

König Ernst August wurde 1771 in London als Sohn Georgs III. geboren. Im Alter von 15 Jahren wurde er zum Studium Generale und zum Erlernen der deutschen Sprache nach Göttingen geschickt. Nach seiner Mitwirkung an den Revolutions-kriegen kehrte er 1795 nach London zurück wo er 1799 als Herzog (Duke) von Cumberland in das britische Oberhaus einzog.

Ernst August (1771-1851)

Er war sehr konservativ, was ihn in den Augen der Whigs zum „most unpopular prince of modern times” machte. 1815 heiratet er Friederike von Mecklenburg-Strelitz, die 8 Kinder mit in die Ehe bringt. Die Familie lebt zunächst in Berlin während sein Bruder Adolph Friedrich als neuer Generalgouverneur die Regierungs-geschäfte in Hannover führt. Als 1837 die Personalunion mit England endet, kehrt Ernst August als erster König seit Georg I. nach Hannover zurück.

Während seiner 14-jährigen Regierungszeit ermöglicht Ernst August den Bau der Eisenbahn durch die die Leine-Schiffahrt ab 1848 fast gänzlich zum Erliegen kommt. Seinen Hofbaumeister Georg Ludwig Friedrich Laves beauftragte er mit dem Bau des Opernhauses sowie mit der Planung der Ernst-August-Stadt, durch die sich das Stadtbild von Hannover grundlegend wandelte.

Ernst August starb am 18.11.1851 in Hannover und wurde zusammen mit seiner 1841 verstorbenen Gattin im Mausoleum im Berggarten beigesetzt. Zum seinem Gedenken wude 1861 von seinem Sohn und Tronfolger Georg V. das bekannte Reiterstandbild auf dem Bahnhofsvorplatz enthüllt.

siehe auch: wikipedia